Landluft schnuppern beim Sonnentor Bio-Kräuterbauern

Zu guter Letzt...

Wie im Flug verging die Zeit auf dem Land. Wir haben viel erlebt und erfahren.

Heute ist bereits der letzte Tag unseres Volontariats bei den Zachs. Für Vera fängt der Tag schon  sehr früh an. Die Begeisterung für die Kühe und der direkte Kontakt zu ihnen beim Melken gestern bewegt sie dazu die Gelegenheit beim Schopfe zu greifen und nun noch einmal Elisabeth um 7 Uhr beim morgendliche Melken zu unterstützen, denn die Kühe werden täglich morgens und abends gemolken. Nach der Generalprobe gestern läuft es (und die Milch) heute Morgen fast reibungslos.

 

Von Karl und Elisabeth müssen wir uns schon morgens verabschieden, da sie bis Sonntag auf eine Familienfeier fahren. Es ist ein sehr herzlicher Abschied.

 

Ansonsten steht heute, außer Packen, noch ein Besuch von ca. 50 SONNENTOR-Fans auf dem Zachschen Kräuterhof auf dem Programm. In Karl und Elisabeths Abwesenheit übernehmen Oma Zach, der Rest der Familie und wir die Teeverköstigung der vielen Gäste und unterstützen den enthusiastischen Johannes Gutmann bei seiner Führung durch die Lagerungs- und Fertigungshallen und über die Kräuterfelder. Nach einer Stunde setzt sich der Reisebus mit den SONNENTORlern dann wieder in Bewegung Richtung Naschwerk-Bäckerei, wo die SONNENTOR-Kekse gebacken werden.

Kurz darauf heißt es dann auch für uns schon Abschied nehmen von Oma Zach und von diesem Bauernhof, der für ein paar Tage unser Zuhause war. Manuela holt uns freundlicher Weise ab und bringt uns zum Bahnhof in Krems, von wo es nach Wien und von dort mit dem Nachtzug zurück in die Großstadt und den Alltag geht.

 

Die Woche Landluft-Schnuppern war eine großartige Erfahrung, die unsere Erwartungen übertroffen hat. Die Gutherzigkeit der Zachs und ihre vertrauensvolle Bereitschafft uns wirklich alles mitmachen zu lassen sorgte für einen sehr schönen und lehrreichen Eindruck darüber wo unsere Lebensmittel herkommen. Vielen, vielen Dank Elisabeth, Karl, Oma Zach, Manuela und SONNETOR für diese Zeit, an die wir sicherlich noch lange denken werden und die uns mit vielen guten Anekdoten versorgt hat.

 

Auf Wiedersehen!

Vera & Kevin


SONNENTOR Kräuterhandels GmbH, Sprögnitz 10, 3910 Zwettl, Österreich, Telefon +43(0)2875/7256, landluft@sonnentor.at | Impressum